Der Hopeman Golf Club oder unbedingt Loch 12 spielen. Schottland.

Die Gegend um Elgin in Schottland ist unbeschreiblich.

Hopeman Golf ClubWer hier Golf spielen will, findet eine große Auswahl an Golfplätzen vor. Es hat fast den Anschein als hätte jedes mittlere Dorf seinen eigenen Platz. Auch wenn die Einheimischen erzählen, dass nicht überall genug Kinder und Jugendliche den Weg auf den Platz finden. Es ist in dieser Region viel mehr Volkssport, als man es z. B. aus Berlin kennt.

Große Auswahl, wenig Zeit.

Wie entscheiden? So schaute ich mir die unserer Unterkunft am nächsten liegenden Plätze an. Ich wollte unbedingt noch einmal ans Meer und fand dann den 1909 gegründeten Platz des Golfclubs Hopeman.

Auf den ersten Blick nichts so Besonderes, ein wahrhaft schöner Golfplatz. Wie alle anderen im Internet angesehenen Plätze auch.

Dann der Blick auf Loch 12. Dies hat mich sofort überzeugt!

Es ist ein Par 3 mit etwa 140 Metern. Der Abschlag liegt ca 30 Meter über dem Grün, welches sich auf Meereshöhe befindet. Dazwischen ist viel, viel Landschaft. Vor allem kleinere und größere Büsche, sowie Gras. Auch um das Grün herum wurde mit Sand nicht gespart. Bunker links und rechts. Dahinter geht es ganz schnell wieder in die Höhe mit den in dieser Gegend unvermeidlichen Ginster- und Heidekrautbüschen. Grandios.

Vom Abschlag aus konnten wir weit über den Moray Firth blicken. Die versprochenen Delfine waren zwar nicht zu Stelle, dennoch ein unbeschreiblich schönes Panorama.

Möglicherweise würden meine Bälle heute eher am Grün landen.

Dafür habe ich in den letzten Wochen viel geübt. Büsche und Gras laden vorzugsweise mehr zum Verweilen als Finden ein. So blieben einige meiner Golfbälle vor Ort. Vielleicht hatten sie in der Zwischenzeit schon Glück mit der Sicht auf Delfine.

Alles in allem, es war ein perfekter Nachmittag. Angefangen vom freundlichen Empfang, angenehmen Wetter bis hin zu einem sehr gepflegten Platz.

Viele kleinere und größere Herausforderungen bieten auf jeden Fall ein spannendes Golferlebnis. Wer mag, kann sich den mit einer Drohne aufgenommenen Verlauf jeder einzelnen Bahn auf der Webseite des Clubs ansehen. Ich habe es gestern noch einmal getan und würde den Platz sofort wieder spielen.

Hopeman Golf Club, Lodge Road, Hopeman IV30 5PJ, Schottland

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.